Rückwärtsnießen - cuddly mogwai

Cuddly Mogwai Chihuahua
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rückwärtsnießen

Chihuahua

Für den Chihuahua-Neuling sieht es aus wie ein Erstickungsanfall. Doch es besteht kein Grund zur Sorge, denn dass Rückwärtsnießen ist harmlos. Auch ich habe mich beim ersten mal total erschrocken und habe sofort meine Tierarzt angerufen, weil ich dachte mein Baby ist todkrank und wird sterben :(

Plötzlich und ohne ersichtlichen Grund strecken die kleinen Kobolde den Kopf nach vorne, spreizen die Ellenbogen ab und ziehen mit einem Röcheln kurz und heftig Luft ein. Einige, wie z.B. meine Sookie verkrampfen sich dabei total.

Zum Glück kommt so etwas sehr selten vor … mal Wochen/Monate lang überhaupt nicht und dann wieder mal innerhalb einer Woche 2-3 mal. Bei vielen tritt es auf, wenn sie sich besonders freuen oder aufregen, aber es gibt auch andere Gründe.

Da so ein „Anfall“ immer mit einem schlucken aufhört kann man dieses auch durch folgende Tricks herbeiführen:

  • leicht auf die Brust klopfen

  • über den Hals in Höhe des Kehlkopfes streichen

  • kurz die Nase zuhalten, bis der Hund daraufhin über das Mäulchen Luft holt und schluckt (diese bevorzuge ich und funktioniert bei meinen Mäusen am Besten)


 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü